Auf die Sprünge — Praxis für Schul-, Kinder- und Familienkummer | Kraichgaustraße 27A | 76 684 Östringen | Tel: +49 177 26 97 550
Jahrgang 62
glücklich verheiratet
3 Kinder
3 Enkelkinder
Sonderschulrektor
Lehrerfortbildner
Systemischer Berater
Potentialentfaltungscoach
Systemaufsteller (DGfS)
Qualifikationen:
Gestaltpädagogik
Systemische Pädagogik
Systemaufstellungen
Releasing
Provokative Gesprächsführung
Einführung in Somatic-Experiencing
Psychoresonanztraining
Bernd Mumbach
Berufliches
•
2022 Fertigstellung des „Seminarraums Eichelberg“ für
Kleingruppenschulungen und Einzelberatungen
•
2021: Ansprechperson für Demokratiebildung am ZSL
Regionalstelle Karlsruhe
•
2019: Als Fachberater tätig für das ZSL Baden-Württemberg,
Regionalstelle Karlsruhe
•
ab 2016: Tätigkeit als Fachberater und Fortbildner am SSA
Lörrach im Rahmen des STIL-Teams unter Leitung von Georg
Kirsch
•
2013: Ideelle Aufnahme in den Pool der Schulbegleiter bei
“Schulen im Aufbruch”
•
2011 - 2012: Konzeptmitentwicklung und Ko-Leitung zu
Fortbildungen "Potential-Entfaltungs Coach" der SINN Stiftung
in Zusammenarbeit mit Gerald Hüther
•
2010:
Kooperationspartner der Sinn-Stiftung München /
Mitarbeit am Projekt "via nova – ADS-Kinder auf der Alm
•
2009:
Ernennung zum Sonderschulrektor
•
2008:
Bestellung zum Schulleiter einer Förderschule
•
2008:
Fortbildung: Einführung zur Trauma-Arbeit nach Peter
Levine (= Somatic Experiencing)
•
2007:
Ernennung zum Fachberater / Ansprechpartner ADHS
für den Landkreis Karlsruhe
•
2004: Supervisionswochenende „für neue Aufsteller“ bei Bert
Hellinger
•
2002 - 2005: Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung in
Pforzheim
•
2002 - 2003: Co-Leitung der Regionalgruppe
Nordbaden/Südpfalz der IAG Systemische Lösungen
•
2002: Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen (V/L)
•
seit 2000 Zahlreiche Fortbildungen in den verschiedensten
Anwendungskontexten von Systemaufstellungen
•
2000: Aufnahme auf die Empfehlungsliste der Deutschen
Gesellschaft für Systemaufstellungen: “Anerkannter
Systemaufsteller”
•
seit 2000 Beratung und Coaching von Schulen und
Privatpersonen, Gestaltung von pädagogischen Tagen,
Veröffentlichung von Fachbeiträgen und Fachbüchern,
Referent auf zahlreichen nationalen und internationalen
Kongressen und Tagungen
•
1999 - 2000: Fortbildung in Systemischer Pädagogik
am IGST bei Reinhard Voss
•
seit 1999 Tätigkeit als Referent in der Lehreraus- und
Fortbildung an zahlreichen Hochschulen und Akademien im In-
und Ausland, auf internationalen Kongressen (Referenzen auf
Anfrage)
•
1999: Weiterbildung in provokativer Gesprächsführung
bei Frank Farrelly
•
1997 - 1999: Fortbildung in Systemaufstellungen,
Genogramm- und Skulpturarbeit bei Heribert Döring-Meijer
•
1997 - 2007: Tätigkeit an einer Schule für Erziehungshilfe
•
1996:
2. Staatsexamen für Lehrer an Grund und Hauptschulen
•
1995 - 1996: Fortbildung in Gestaltpädagogik
•
1995 - 1996: Referendariat an einer Karlsruher
"Brennpunktschule"
•
1994:
1. Staatsexamen für Lehrer an Grund und Hauptschulen
•
1993 - 1996: Fortbildung in Selbstwahrnehmung und
Kreativität (Releasing) bei Markus Langholf
•
1983: Abitur am Friedrich-List-Gymnasium Karlsruhe
Persönliches
•
2021: Meine Liebste und ich feiern unser gemeinsames Leben
mit einer wunderschönen Hochzeit
•
2021: Tod meiner Eltern
•
2000: Geburt eines Sohnes
•
1992: Geburt einer Tochter
•
1984: Geburt eines Sohnes
•
1962: Geboren in Karlsruhe
Ich liebe Supervision in systemischer Beratung. Jeder
sollte bei mir eine Systemaufstellung machen,
Potentialentfaltung und Co-Kreativität ist sozusagen
meine Leidenschaft. AD(H)S ist eine systemische
Lösung und herausforderndes Verhalten und
Auffälligkeiten und auffällge Schüler sind das Salz im
Schulalltag. Um diese auch als Team immer besser
zu bewältigen sind Fortildungen und
Schulentwicklunsgbegleitung unerlässlich.
Vorträge runnne mien Angebot ab und sind wahre
Türöffner der Transformation.
Supervision ist, was ich liebe, Beratung sollte stets
systemisch sein; vor allem eine Systemaufstellung
bei mir. Ene weitere Orientierung ist Co-Kreativität
und Potentialentfaltung Systemische Lösung lassen
sich sowohl bei herausforderndem Verhalten und
Auffälligkeiten und auffällge Schüler als auch AD(H)S
immer finden Fortbildungen im gemischten Gruppen
als auch für das ganze Kollegium hilft dabei, all diese
Herausforderungen auch in der Gemeinschaft
immer souveräner zu bewältigen; Schulentwicklung
findet dabei sozusagen von gang von selbst statt.
Vorträge runden mein Angebot ab und sind wahre
Türöffner der Transformation.