Auf die Sprünge — Praxis für Schul-, Kinder- und Familienkummer | Kraichgaustraße 27A | 76 684 Östringen | Tel: +49 177 26 97 550
„Wenn Du nicht darauf vorbereitet bist zu versagen, wirst du niemals genial sein“ Ken Robinson
Im Laufe der Jahre haben sich unten stehende Schwerpunkte in meiner Tätigkeit herauskristallisiert. Einmal sicherlch, weil dafür mein eigenes Herz
schlägt und zum anderen, weil Schulen meine Arbeit als gewinnbringend und die Themen als notwendig ansehen.
Von Dingen, die man gerne tut UND dabei noch anderen hilft, macht man gerne mehr, wird man immer besser. Zu den Formaten, in denen ich diese
Themen anbiete finden Sie mehr unter dem Reiter „Angebot“.
Sollten Sie ein Thema oder ein Anliegen haben, das nicht ganz zu den genannten Schwerpunkten zu passen scheint, sprechen Sie mich an. Vielleicht
haben wir nur verschiedene Begriffe im Kopf — oder aus unserem Kontakt entsteht etwas Neues, das wir beide allein nicht in die Welt bringen
konnten.
Systemisch
schauen, denken, handeln
Wir alle sind Teil eines Systems; niemand
schwebt für sich im leeren Raum.
Und von daher sind die meisten unserer
Handlungen auf ein Gegenüber ausgerichtet:
Wir wollen etwas vom Anderen!
Die Beziehung, die wir zu diesem Gegenüber
haben, bestimmen unser Handeln und Denken
ebenso sehr wie die beiderseitigen Persönlich-
keitsmerkmale: Einen Wunsch an unseren Chef
werden wir bestimmt ganz anders formulieren
als einen Wunsch an unser Kind oder an einen
Elternteil.
Systemisch schauen und denken weitet den
Blick auf die Beziehungen aus und kann uns
helfen, ein momentanes Wirrwarr zu ordnen;
sei es beruflich oder privat.
Beim systemischen Handeln geht es dann um
das Verändern von Beziehungen.
Und das ist viel einfacher als Menschen zu
verändern.
Umgang mit heraus-
forderndem Verhalten
Seit vielen Jahren stets bei „top two“ der
Belastungen des Lehrberufs!
Es scheint keine wirkliche Lösung für diese
Herausforderungen zu geben; „Stärke zeigen,
drohen und strafen“ bleibt meist ohne
dauerhaften Erfolg.
In meinem Ansatz wenden wir den Blick weg
von dem Problem und hin zu den Beteiligten
und ihren Beziehungen, denn wie der
griechische Philosoph Epiktet schon sagte: Es
sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen,
sondern die Gedanken, die wir uns über die
Dinge machen. Viele Gedanken wiederum
entstehen aus den verschiedenartigen
Beziehungen der Beteiligten.
Auf der Basis von systemischen Erkenntnissen
entstehen ganz ungeahnt kreative
Möglichkeiten.
AD(H)S
Unter allen „herausfordernden Verhaltens-
weisen“ nimmt AD(H)S eine Sonderrolle ein.
AD(H)S ist das Ergebnis eines medizinisch-
psychiatrischen Diagnoseprozesses. Dieser
beginnt jedoch meist wegen seiner Wirkung auf
den Schulalltag.
Und ab da vermischen sich die Rollen von
Pädagogik und Medizin in punkto „Erklärung“
und „Behandlung“. Und während hier noch
Disput herrscht, stören die Kinder weiterhin
das, was man unter „geordnetem Unterricht“
versteht (und wünscht).
So viele Beteiligte (Eltern wie Lehrkräfte) sind in
ihren widersprüchlichen Gefühlen von
Genervtsein und Mitleid hin und her gerissen.
Und die Kinder leiden weiter!
Mein Angebot als Brückenbauer besteht
überwiegend darin, die verschiedenen privaten
Erklärungen und Handlungen so zu koordi-
nieren, dass ein echtes Unterstützungssystem
für das Kind entsteht.
Gesprächsführung
Coaching
„Plappern kann jeder, aber kommunizieren ist
eine Kunst.“
Dass man diese Kunst in der Schule nicht in
ganzer Tiefe und Breite erlernt ist tragisch,
denn jede Beziehung und jede soziale
Wirklichkeit einer Gruppe entsteht aus der
Qualität unserer Kommunikation.
Das ist nur einer der Gründe, weshalb dies im
Pädagogischen Kontext beherrscht werden
sollte; ob bei einfachen Gesprächen mit
Schülern, Eltern und Kollegen, bei Beratungen
und Coachinggesprächen und erst recht bei
Krisengesprächen.
Neben konkreten Techniken reflektieren wir die
dahinterliegende Haltung und die
Möglichkeiten, darauf Enfluss zu nehmen –
stets im Dienste des Gelingens.
Pädagogik der
Potentialentfaltung
Das Potential (eines Menschen) ist etwas
anderes als seine Ressourcen.
Die Ressourcen kann man sehen, das Potential
ist unsichtbar; ist die Summe aller schlummern-
den oder unentdeckten Ressourcen.
Mit Ressourcen umzugehen haben wir über
viele Jahrtausende gelernt und viele
Vorgehensweisen entwickelt, wie Einteilen,
Konkurrieren, Maximieren. Doch zur Entfaltung
eines Potentials ist das völlig ungeeignet, weil
man nicht weiß, welcher „Schatz“ eigentlich
gehoben werden soll. Beispielsweise lässt sich
ein Potential nicht zwingen sondern höchstens
„einladen“.
Eine Pädagogik oder Schule, die sich dem
Potential eines Schülers widmet, muss also
nicht nur neue Haltungen und Vorgehens-
weisen entwickeln sondern auch den Mut
aufbringen, sich von den alten mehr und mehr
zu verabschieden.
Ko-Kreation
Die Entwicklung des menschlichen Bewusst-
seins steht an der Schwelle einer neuen Stufe.
Ohne Zweifel haben wir es weit gebracht – vom
Stammesbewusstsein über das Konkurrieren
bis zur Kooperation –, aber die aktuellen welt-
weiten Herausforderungen scheinen eine
weitere neue Denkart zu benötigen.
Schon vor einigen Jahren ist der Begriff
Ko-Kreation aufgetaucht.
Und als vertiefte Form der Kooperation geht es
dabei nicht länger um strategische Bündnisse
zur Erreichung der eigenen Ziele; vielmehr
ergeben sich die Ziele aus der Qualität des
Miteinanders und den Möglichkeiten, die sich
dadurch zeigen.
Ko-Kreativität fußt auf der Erkenntnis, dass sich
die Fähigkeiten der Einzelnen auf eine Weise
verbinden lassen, dass etwas gänzlich Neues
entsteht; mehr also als ein Haufen Einzelteile.
Freilich bedarf es dazu eines besonderen
Raumes, in welchen der Geist, das Herz und der
Wille der Teilnehmenden sich öffnen kann.
Coachingkarten
Aufgrund vieler Anfragen von Fortbildungs-
teilnehmerInnen bei Kursen zu Lern-
coaching haben Georg Kirsch und ich
nebenstehendes Kartenset entwickelt.
Es unterstützt Sie bei Coachinggesprächen.
Neben einer Auswahl an möglichen
Coachingthemen mithilfe der Karten, bietet
das Begleitheft ein Sammelsurium von
systemischen Beispielfragen.
Nähere Hinweise, auch zum Erwerb,
kostenlosen Sonderkarten, geplanten
Erweiterungen und gezielten Fortbildungen
Ich liebe Supervision in systemischer Beratung. Jeder sollte bei mir eine Systemaufstellung
machen, Potentialentfaltung und Co-Kreativität ist sozusagen meine Leidenschaft. AD(H)S
ist eine systemische Lösung und herausforderndes Verhalten und Auffälligkeiten und
auffällge Schüler sind das Salz im Schulalltag. Um diese auch als Team immer besser zu
bewältigen sind Fortildungen und Schulentwicklunsgbegleitung unerlässlich.
Vorträge runnne mien Angebot ab und sind wahre Türöffner der Transformation.
Supervision ist, was ich liebe, Beratung sollte stets systemisch sein; vor allem eine
Systemaufstellung bei mir. Ene weitere Orientierung ist Co-Kreativität und
Potentialentfaltung Systemische Lösung lassen sich sowohl bei herausforderndem
Verhalten und Auffälligkeiten und auffällge Schüler als auch AD(H)S immer finden
Fortbildungen im gemischten Gruppen als auch für das ganze Kollegium hilft dabei, all
diese Herausforderungen auch in der Gemeinschaft immer souveräner zu bewältigen;
Schulentwicklung findet dabei sozusagen von gang von selbst statt. Vorträge runden mein
Angebot ab und sind wahre Türöffner der Transformation.