SBBZ „Lernen” • Kraichtal
Inklusion
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen
besuchen nicht nur die Mönchswaldschule sondern können auf
Antrag der Eltern auch die Regelschule besuchen.
Bis zum Schuljahr 2022 / 2023 galt das das
sogenannte „Kraichtaler Modell, wonach die
Inklusion für die Grundstufe an der Eisenhut-
Grundschule (Kl. 1-4) stattfand und für die
Sekundarstufe (ab Kl. 5) an der Markgrafen-
Gemeinschaftsschule in Münzesheim.
Dort gehören mittlerweile zwei Sonderschul-
lehrkräfte zum Kollegium, sodass
das Sonderpädagogische Know-How fester
Bestandteil an der Markrgrafenschule ist.
Es werden Gruppenlösungen angestrebt,
um diese Kompetenz zu bündeln,
damit jedem Kind genügend dieser
individuellen Unterstützung zur Verfügung
steht. Die Lerngruppen erhalten
sonderpädagogisch ausgerichtete und
individualisierte Unterrichtstunden durch die
SoL. Die Stunden sind vorerst den Fächern
Deutsch und Mathematik zugeordnet.
Es werden die Bildungspläne der
Förderschule (zieldifferent) bzw. je nach
Leistungsvermögen der GMS (zielgleich)
zugrunde gelegt (ILEB).
Die SoL bereitet für die Inklusionsschüler/innen
die individuellen Lernwegelisten und
Kompetenznachweise für die beiden
Kernfächer vor.
Diese bearbeiten die Schüler/innen in den
individuellen Lernstunden der Jahrgangsstufen.
Kompetenznachweise werden im
inklusiven Setting erbracht.
Die Schülerinnen und Schüler haben
die Möglichkeit, die Berufspraktika der
entsprechenden Jahrgangsstufe sowohl
an der Mönchswaldschule als auch
im zeitlichen Rahmen der GMS zu absolvieren.