Auf die Sprünge — Praxis für Schul-, Kinder- und Familienkummer | Kraichgaustraße 27A | 76 684 Östringen | Tel: +49 177 26 97 550
Das bin ich
Jahrgang 62 glücklich verheiratet 3 Kinder 3 Enkelkinder Sonderschulrektor Lehrerfortbildner Systemischer Berater Potentialentfaltungscoach Systemaufsteller (DGfS) Qualifikationen: Gestaltpädagogik Systemische Pädagogik Systemaufstellungen Releasing Provokative Gesprächsführung Einführung in Somatic-Experiencing Psychoresonanztraining

Bernd Mumbach

Berufliches 2022 Fertigstellung des „Seminarraums Eichelberg“ für Kleingruppenschulungen und Einzelberatungen 2021: Ansprechperson für Demokratiebildung am ZSL Regionalstelle Karlsruhe 2019: Als Fachberater tätig für das ZSL Baden-Württemberg, Regionalstelle Karlsruhe ab 2016: Tätigkeit als Fachberater und Fortbildner am SSA Lörrach im Rahmen des STIL-Teams unter Leitung von Georg Kirsch 2013: Ideelle Aufnahme in den Pool der Schulbegleiter bei “Schulen im Aufbruch” 2011 - 2012: Konzeptmitentwicklung und Ko-Leitung zu Fortbildungen "Potential-Entfaltungs Coach" der SINN Stiftung in Zusammenarbeit mit Gerald Hüther 2010: Kooperationspartner der Sinn-Stiftung München / Mitarbeit am Projekt "via nova – ADS-Kinder auf der Alm 2009: Ernennung zum Sonderschulrektor 2008: Bestellung zum Schulleiter einer Förderschule 2008: Fortbildung: Einführung zur Trauma-Arbeit nach Peter Levine (= Somatic Experiencing) 2007: Ernennung zum Fachberater / Ansprechpartner ADHS für den Landkreis Karlsruhe 2004: Supervisionswochenende „für neue Aufsteller“ bei Bert Hellinger 2002 - 2005: Lehrbeauftragter am Seminar für Lehrerbildung in Pforzheim 2002 - 2003: Co-Leitung der Regionalgruppe Nordbaden/Südpfalz der IAG Systemische Lösungen 2002: Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen (V/L) seit 2000 Zahlreiche Fortbildungen in den verschiedensten Anwendungskontexten von Systemaufstellungen 2000: Aufnahme auf die Empfehlungsliste der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen: “Anerkannter Systemaufsteller” seit 2000 Beratung und Coaching von Schulen und Privatpersonen, Gestaltung von pädagogischen Tagen, Veröffentlichung von Fachbeiträgen und Fachbüchern, Referent auf zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen und Tagungen 1999 - 2000: Fortbildung in Systemischer Pädagogik am IGST bei Reinhard Voss seit 1999 Tätigkeit als Referent in der Lehreraus- und Fortbildung an zahlreichen Hochschulen und Akademien im In- und Ausland, auf internationalen Kongressen (Referenzen auf Anfrage) 1999: Weiterbildung in provokativer Gesprächsführung bei Frank Farrelly 1997 - 1999: Fortbildung in Systemaufstellungen, Genogramm- und Skulpturarbeit bei Heribert Döring-Meijer 1997 - 2007: Tätigkeit an einer Schule für Erziehungshilfe 1996: 2. Staatsexamen für Lehrer an Grund und Hauptschulen 1995 - 1996: Fortbildung in Gestaltpädagogik 1995 - 1996: Referendariat an einer Karlsruher "Brennpunktschule" 1994: 1. Staatsexamen für Lehrer an Grund und Hauptschulen 1993 - 1996: Fortbildung in Selbstwahrnehmung und Kreativität (Releasing) bei Markus Langholf 1983: Abitur am Friedrich-List-Gymnasium Karlsruhe Persönliches 2021: Meine Liebste und ich feiern unser gemeinsames Leben mit einer wunderschönen Hochzeit 2021: Tod meiner Eltern 2000: Geburt eines Sohnes 1992: Geburt einer Tochter 1984: Geburt eines Sohnes 1962: Geboren in Karlsruhe

Bernd Mumbach

Ich liebe Supervision in systemischer Beratung. Jeder sollte bei mir eine Systemaufstellung machen, Potentialentfaltung und Co-Kreativität ist sozusagen meine Leidenschaft. AD(H)S ist eine systemische Lösung und herausforderndes Verhalten und Auffälligkeiten und auffällge Schüler sind das Salz im Schulalltag. Um diese auch als Team immer besser zu bewältigen sind Fortildungen und Schulentwicklunsgbegleitung unerlässlich. Vorträge runnne mien Angebot ab und sind wahre Türöffner der Transformation. Supervision ist, was ich liebe, Beratung sollte stets systemisch sein; vor allem eine Systemaufstellung bei mir. Ene weitere Orientierung ist Co-Kreativität und Potentialentfaltung Systemische Lösung lassen sich sowohl bei herausforderndem Verhalten und Auffälligkeiten und auffällge Schüler als auch AD(H)S immer finden Fortbildungen im gemischten Gruppen als auch für das ganze Kollegium hilft dabei, all diese Herausforderungen auch in der Gemeinschaft immer souveräner zu bewältigen; Schulentwicklung findet dabei sozusagen von gang von selbst statt. Vorträge runden mein Angebot ab und sind wahre Türöffner der Transformation.