Potenzialentfaltung

In jedem von uns schlummert ein unentdecktes Potenzial, das nur darauf wartet, entfaltet zu werden. Meist richtet man sein Leben in unserer Kultur jedoch an dem aus, zu was man gebraucht wird. Und leider bestimmen das oft andere; durch Befehl, Lob oder andere Mittel. So verbringen nicht wenige Menschen ihr Leben in Nützlichkeit, ertragen es eher als dass sie es genießen ... und warten auf Freitag. (Ken Robinson) Die Orientierung an Potenzialentfaltung bedeutet etwas völlig anderes: Hier gehen wir davon aus, dass jeder Mensch etwas besonderes kann, etwas, das ihm Freude macht, wo er von selbst besser werden möchte, bei dem er im Tun mehr Energie bekommt als er verbraucht. Und in dieser Orientierung wissen Alle, dass Jeder dadurch einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leistet. Um Potenziale in sich, in anderen und in Gemeinschaften zu entfalten muss man anders vorgehen als wenn man nur Ressourcen nutzbar macht. Man muss in der Lage sein, sich von den Potenzialen überraschen zu lassen, sich von Erwartungen zu befreien und Vertrauen entwickeln, dass sich etwas zeigen wird! Wie anders könnte die Welt aussehen, wenn wir statt der heutigen alltäglichen Begegnungen (oft in Konkurrenz) jedesmal darauf bedacht wären, im anderen das Potenzial zu sehen und ihm/ihr bei der Entfaltung behilflich zu sein? Potenzialentfaltung ist die große Orientierung meines Wirkens: sowohl in der Arbeit mit Menschen als auch dem Wissen, dadurch einen Beitrag zum Aufbau einer entsprechenden Kultur zu leisten.
Über mich
Aktuelle Termine + Infos Angebote Über mich Kontakt Impressum Netzwerk
Bernd Mumbach • Auer Straße 21 • 76227 Karlsruhe Tel: 0177 26 97 550 • bm@auf-die-spruenge.de